Expertise

Seit über 15 Jahren bin ich in der Privatwirtschaftsförderung tätig und arbeite seit 1999 als Manager, Unternehmens- und Politikberater an der Verbesserung des Investitionsklimas in Südostasien, besonders Vietnam. Dort habe ich mehrere Jahre gelebt und gearbeitet (z. B. als Berater im Ministerium für Planung und Investitionen (MPI), Hanoi University of Technology, Central Institute for Economic Management (CIEM) und der Vietnam Chamber of Commerce and Industry (VCCI)). Seither verfüge ich über ein ausgezeichnetes Netzwerk in verschiedenen Provinzen sowie in den Metropolen Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt, und habe Zugang zu Entscheidungsträgern in Politik, Verwaltung und Wirtschaft.

Vietnam entwickelt sich rasant. Deshalb verbringe ich einen großen Teil des Jahres in Asien und baue meine Kontakte und Tätigkeiten immer weiter aus. Als Berater und interkultureller Trainer berate ich internationale Unternehmen bei ihren Vorhaben, u. a. bei Internationalisierungsstrategie, Markteintritt, Standortsuche und interkulturellem Management. Mit Partnerbüros in Saigon und Hanoi können wir unsere Kunden optimal unterstützen.

Die interkulturelle Zusammenarbeit ist also mein tägliches Brot, und das seit vielen Jahren und bei vielen unterschiedlichen Tätigkeiten.

Meine Erfahrung und mein Wissen gebe ich auch in Trainings und Coaching an Einzelpersonen und Unternehmen weiter. Um die internationale Zusammenarbeit zu stärken, habe ich einen international anerkannten MBA-Studiengang mit aufgebaut, der sich auf Unternehmensberatung spezialisiert. Ich lehre an verschiedenen Hochschulen in Asien und Europa und habe eine Vielzahl von Studien und Artikeln zum Wirtschaftsstandort Vietnam verfasst.

Für einen detaillierten Lebenslauf sprechen Sie mich gerne an.

In diesen Ländern habe ich bereits Erfahrungen als Berater und Manager:
Afghanistan, Ägypten, Äthiopien, Belgien, Bosnien und Herzegovina, Bulgarien, Deutschland, Gambia, Großbritannien, Indien, Indonesien, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Mosambik, Myanmar, Namibia, Österreich, Philippinen, Rumänien, Serbien, Sierra Leone, Singapur, Tadschikistan, Thailand, Usbekistan, Vietnam, Zimbabwe.


| English Version

|| Axel Mierke | +49 (0)761 4765887 | ed.ekreimTOBMAPS]ta[ITNAlexa